Kugeln aus Siliziumnitrid zeichnen sich durch hervorragende Eigenschaften bezüglich Glätte und Härte aus und sind wegen der geringeren Dichte viel leichter (58 %) als Stahlkugeln. Dadurch ist der Energiebedarf für den Antrieb geringer.
Doch vor allem das geringe Gewicht führt zu einer längeren Lagerlebensdauer und mindert die auf die Laufbahn einwirkenden Zentrifugalkräfte. Auch der Materialverschleiss ist deutlich geringer, was die Lebensdauer des Lagers massgeblich verlängert. Ein weiterer Vorteil ist die wesentlich höhere zulässige Drehzahl von bis zu 50 % und somit die Möglichkeit, langlebige Lager in anspruchsvollen Anwendungen mit hohen Drehzahlen einzusetzen, wie beispielsweise bei Werkzeugmaschinenspindeln oder Turbomaschinen.
Ein weiterer Vorteil von Keramikkugeln gegenüber Stahlkugeln ist der markant niedrigere Reibungskoeffizient, was den Bedarf an Schmierung erheblich reduziert.
Weniger Schmierung
Eine regelmässige Schmierung ist für die Lebensdauer eines Lagers entscheidend. Der unmittelbare Kontakt zwischen Stahlkugel und Stahllaufbahn kann zu einem schnellen Lagerschaden führen. Stahl auf Stahl hat einen Reibungskoeffizienten von 0,8, während jedoch Stahl auf Keramik einen Koeffizienten von nur 0,2 aufweist – bei beschichteten Laufbahnen sogar noch weniger. Der Einsatz von Keramikkugeln löst also das Problem, dass sich zwei identische Werkstoffe gegenseitig beschädigen.
Im Gegensatz zu Stahllagern werden dank der extremen Härte und Oberflächengüte von Keramikkugeln eventuelle Beschädigungen an den Laufbahnen vermieden.
Dank dieser hervorragenden Eigenschaften können CeramicSpeed Kugellager in vielseitigen Anwendungen eingestzt werden.
Hybridkugellager sind die Zukunft für Hersteller von Elektromotoren. Die Nachfrage nach stärkeren und langlebigeren Lagern für Elektromotoren steigt und in vielen Anwendungen reichen herkömmliche Stahlkugeln in Motorlagern nicht mehr aus.
Die Anforderungen an das Lager für einen Elektromotor sind zahlreich. Sie müssen die Last der Welle tragen und präzise sein, um den Abstand zwischen Rotor und Stator klein und konstant zu halten. Zudem gilt es bei einem Motor mit variabler Drehzahlregelung über Pulsweitenmodulation (PWM) unterschiedliche Drehzahlen zu bewältigen. Gleichzeitig sollen die Lager leise und vibrationsfrei arbeiten.
Die CeramicSpeed Produktlinie Insulate greift alle diese Punkte an, um Ihnen das beste Lösungspaket in einem Lager zu bieten. Unsere keramischen Siliziumnitrid (Si3N4) Kugeln von höchster Qualität bieten im Vergleich zu Stahlkugeln eine vierfach glattere und zweimal härtere Oberfläche. Dies führt zu einem viel geringeren internen Lagerrollwiderstand, der Energie spart. Es werden die Lagerbetriebstemperatur um bis zu 40°C und die Vibrationen im Lager reduziert. Da das keramische Material im Vergleich zu Stahl leichter ist, bietet es höhere Drehzahlen unter den gleichen Betriebsbedingungen wie das Stahllager gleicher Größe.
Produktinformationen zu den CeramicSpeed Kugellagern
Off-Road oder Street-Bike
Die Verringerung von Reibung bedeutet mehr Geschwindigkeit bei geringerem Kraftaufwand. CeramicSpeed-Komponenten sind auf Leistung und Zuverlässigkeit ausgelegt und so konstruiert, dass sie den Anforderungen des Fahrens auch unter schwierigsten Bedingungen standhalten.
Produktinformationen zu den CeramicSpeed Kugellagern
Mehr Geschwindigkeit dank mehr Leistung und längerer Lebensdauer
Die Beseitigung von Reibung dank CeramicSpeed Kugellagern bedeutet mehr Geschwindigkeit bei geringerem Kraftaufwand. Ausserdem führt das geringere Rotationsgewicht zu einer schnelleren Beschleunigung und geringere Reibung, die durch hochwertige Keramiklager ermöglicht werden.
Produktinformationen zu den CeramicSpeed Kugellagern